Carl-Ritter-Strasse

Carl Ritter:
  • geboren am 7. August 1779 in Quedlinburg
  • gestorben am 28. September 1859 in Berlin
Er war erster Professor der Geographie in Deutschland. Carl Ritter gilt heute als Begründer der vergleichenden Erdkunde. Er war Schüler und Freund GutsMuts, beide sind auf einem Denkmal im Mummental dargestellt. Ein weiteres Denkmal setzte man ihm im Brühl. 
Einen teil seiner Briefe und Reiselogbücher werden noch heute im Kloppstockmuseum aufbewahrt. Diese Strasse erhielt anlässlich des 100. Todestages von Carl Ritter ihren Namen. davor hieß diese Strasse einige Zeit Goerdelerstrasse. Goerdeler war Kommunalpolitiker.
Carl Friedrich Goerdeler:
  • geboren am 31. Juli 1884
  • gestorben am 2. Februar 1945 (hingerichtet)
Er war Mitwirkender beim misslungenen Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944.
Diese Strasse ist neuen Ursprungs und wurde erst nach 1945 in ihrer jetzigen Form gestaltet. Der Durchbruch sollte schon in der Zeit des vorigen Jahrhunderts erfolgen, jedoch scheiterte dies immer am Geldmangel. Dieser Durchbruch wurde 1939 vorgenommen, aber eine Strasse entstand noch immer nicht. Dieser entstandene Durchbruch wurde als Weidholzstrasse bezeichnet. Nach dem Krieg befand sich hier ein Holzplatz und ein Stützpunkt der Volkssolidarität mit einer Großküche. Am 16. September 1983 wurde auf der Carl-Ritter-Strasse ein Denkmal für Karl Friedrich Hecht gesetzt.
Angrenzende Strassen:
  • Altetopfstrasse
  • Hohe Strasse
  • Lange Gasse
  • Wordgarten
  • Steinbrücke
  • Word