Münzenberg



Die Besiedlung des Münzenberges fand schon weit vor der Stadtgründung statt. Im Jahre 985 wurde hier ein Nonnenkloster "St. Marien" eingeweiht. In Folge der Ereignisse des Bauernkrieges im Jahre 1525 wurde das Kloster zerstört und nicht wieder aufgebaut. In den Ruinen des Klosters siedelten sich fahrende Handwerker und Musikanten an. Im Laufe seiner Geschichte traten auch auf dem Münzenberg einige verheerende Feuersbrünste auf, doch die Besiedlung wurde immer wieder vorgenommen. Die heute knapp 70 Häuser gehören zu einem der romantischsten Stadtteile von Quedlinburg. Vor 1878 gehörte der Münzenberg nicht zum Stadtgebiet, er gehörte zum Westendorf und somit unterstand er direkt der Macht der Äbtissin.
Der Name stammte auf keinen Fall von der Bezeichnung der Münze ab. Im Laufe der Jahrhunderte unterlag der Name sehr vielen Änderungen bis auf den heutigen Tag. Einige der urkundlichen Aufzeichnungen seien hier genannt:
                    Die ältesten Namenformen sind:
  • Monzigebergh
  • Montzigenberch 
  • Monczingber 
Zurückzuführen sind diese Namen auf die Urform, dem Monkingeberg. Monk = Mönch oder Nonne, Klinge sagt eine Dazugehörigkeit aus - dazugehörend - frei übersetzt. Es ist also möglich, das er Nonnenberg hieß. Später tauchten auch der Name Unizigeberg auf, so das im Laufe der Sprachwandlung daraus der Münzenberg entstand.
Angrenzende Strassen:
  • Zwergkuhle
  • Wipertistrasse
  • Langenbergstrasse