Neustädter Kirchhof

Die Strasse wurde nach dem ehemaligen Friedhof um die Neustädter Kirche benannt. Als Friedhof wird er schon lange nicht mehr genutzt. Der später 1627 erwähnte Friedhof dieser Kirchengemeinde wurde auf dem Platz, an dem das heutige Gymnasium im Konvent steht, angelegt. Die Häuser Nr. 18-21 und 24-25 gehörten vor 1878 zur heute nicht mehr existierenden Nikolaigasse. Heute zieht sich die Strasse um die Kirche herum, jedoch gehören ein Teil der nördlichen Strasse zu den Hinterhäusern des Steinweges.
1222 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Neustadt und ihrer Nikolaikirche. Nikolai oder auch Nicolaus ist der Schutzheilige dieser Kirche, er war Bischof von Myra, Patron der Schiffer und Kaufleute, er gab auch am 6. Dezember seinen Namen, den Nicolaustag.
Angrenzende Strassen:
  • Pölkenstrasse
  • Steinweg
  • Konvent
  • Kaplanei