Reichenstrasse

Wenn man den Namen dieser Strasse ausspricht, glaubt man auch zu wissen, woher dieser Name kommt. So einfach ist dieses aber nicht. Ihre erste Schreibweise trat mit "Rikesstrate" auf, was soviel wie Reichsstrasse heißt, so das dieses nicht die Strasse der Reichen sein konnte. Es ist aber auch so gut wie ausgeschlossen, dass es sich hier um eine Reichsstrasse  in dem Sinne handelte, um von Magdeburg oder Aschersleben hier Einzug zu halten, um in die Stadt oder auf das Königsgut bzw. zum Stift zu gelangen.
Es war wohl einfacher, die alte Heerstrasse über Ditfurt am Lehof vorbei über den Galgenberg in das Gröperntor mit seinen zwei Türmen zu gelangen. Auch war schon in sehr früher Zeit der Steinweg als gut befestigte Strasse mit dem Oeringer Tor und einer Brücke über der Bode vorhanden, so das man aus Aschersleben kommend nicht über das sumpfige Kleersgelände gehen musste.
Weiterhin ist festzustellen, das die Reichenstrasse nur bis zur Stadtmauer reichte und kein befestigtes Tor zum Kleers hin besaß, dieser Durchbruch durch die Stadtmauer erfolgte erst im Jahre 1863.
Bleibt uns nur noch zu mutmaßen, dass der Name von einem dort lebenden reichen Bürger oder anderen mit Reichtum verbundenen Umständen abzuleiten ist, gewiss ist aber auch dieses nicht. In uns bekannten Urkunden ist das Ende der Reichenstrasse zum Kleers hin gesehen auch als "Unterem Plan" und auch als "Auf dem Grase" bezeichnet worden.
 
Angrenzende Strassen:
  • Steinweg
  • Konvent
  • Augustinern
  • Kleers
  • Kleersstrasse