Unter der Altenburg

Diese Strasse liegt schon außerhalb der Stadt und führt zwischen dem Mühlgraben und der Altenburg entlang. An dieser Strasse liegen einige Häuser und zwei Gärtnereien.
Der Name des Berges "Altenburg" rührt von einer auf ihm stehenden Feldwarte (Wachturm), denn im Mittelalter hatte man rings um die Stadt noch zusätzlich zu den Stadtmauertürmen noch in einiger Entfernung, aber in Sichtweite der Stadt, Feldwarten aufgebaut. Diese waren ständig besetzt. Von hier aus wurden der Stadtwache herannahende Feinde, aber auch rumstreunende Felddiebe gemeldet.
Ein solcher Turm ist auch auf der Altenburg zu finden. Er wurde schon 1163 als "antiqua urbs" in alten Urkunden ein solcher Turm erwähnt, wobei man aber nicht ganz sicher ist, ob auch die Altenburg gemeint war. Als sicher ist die spätere Erwähnung von 1325 als "casturm" anzusehen.
 
Angrenzende Strassen:
  • Wipertistrasse
  • Fahr- und Fußweg aus dem Brühl
  • Chaussee nach Thale, Neinstedt, Weddersleben und Warnstedt