Schmökeberg

Der Schmökeberg ist durch starke Ablagerungen der Endmoränen aus der Eiszeit geprägt. Der hier anstehende Kies wurde eine ganze Zeit lang abgebaut. Dabei kam es immer wieder vor, das man alte, noch gut erhaltene Gräber fand. Aus dieser Zeit stammt wahrscheinlich auch die Sage über den Schmökeberg.
"Aus den Wodansglauben entsprangen sehr viele Spukgeschichten über einsame Wanderer bzw. Reiter. Diese Reiter traten immer kopflos auf. Ihren Kopf trugen sie nach Aussagen unserer >Alten< unter dem Arm. Solche gestalten traten immer nur in den mondhellen Nächten auf und erschreckten die Menschen."
Die Bezeichnung Schmöken kommt aus der alten deutschen Bezeichnung Rauchen oder Rauchentwicklung. Dieses passt auch sehr gut zu den Begräbnisstätten, denn in alter germanischer Zeit fanden hier oft Feuerbestattungen statt.
Angrenzende Strassen:
  • Magdeburger Strasse