Schwalbestrasse

Eine Strasse, die kurz vor der Jahrhundertwende an der Stadtmauer entstand. Im Laufe ihres Daseins wurde der Name geändert. Anfangs hieß sie bis 1878 "Vor dem Tore" (gemeint waren die beiden Gröperntore), ab 1878 wurde sie nach einem dort wohnenden wohlhabenden Quedlinburger Bürger zur Raschgasse umbenannt. Am 10. Dezember 1910 wurde diese Strasse durch einen Magistratbeschluss zur "Schwalbestrasse" erklärt.
 
Christian Georg Schwalbe:
  • geboren am 1. Februar 1730 in Quedlinburg
  • gestorben am 17. Februar 1800 in Quedlinburg
 
Er studierte in Leipzig Jura, wurde 1752 Aktenführer und Chronist des Magistrates Quedlinburg. Nach dem Tode seines Vaters wurde er Bürgermeister der Altstadt Quedlinburg.
Gewohnt hat er im Hause seiner Vorfahren, am "Hohen Tor", der heutigen "Hohen Strasse" Nummer 21.
 
Angrenzende Strassen:
  • Wallstrasse
  • Gröpern