Stieg

Die erste Erwähnung dieser Strasse erfolgte schon im 14.Jahrhundert mit dem Namen "Semita". Jedoch später, im Jahre 1529 wurde sie schon "uffen Steyge" und 1540 "ufm Stige" genannt. Stieg ist gleichbedeutend mit Fußweg, der über ein sumpfiges Gelände führt. Bis zur Reformation stand hier auch ein Klostergebäude, der grauen Mönche. Eine große Sandsteinmauer ist heute noch zu sehen.
Ein großer Teil der dort stehenden Häuser ist ab 1980 grundlegend durch polnische Restauratoren erneuert worden und wurde dabei den modernen Wohnbedingungen angepasst.
Besonders erwähnenswert erscheint mir hier der so genannte "alte Klopstock", das alte Eckhaus Stieg/Hölle. Es war erstmals im Besitz der Familie Klopstock, noch bevor der berühmte Dichter  1724 geboren wurde.
 
Angrenzende Strassen:
  • Pölle
  • Hölle
  • Breite Strasse