Fa. Samuel - Lorenz Ziemann

Die Samenzuchtfirma Samuel - Lorenz Ziemann wurde 1788 gegründet.
Samuel - Lorenz Ziemann war in der stiftschen Hofgärtnerschule beschäftigt bevor er ein eigenes Samenbau- und Handelsgeschäft eröffnete.
Die Firma züchtete in eigener Kultur auf dem Areal von 250 ha seit etwa 80 Jahren hauptsächlich Elite - Zuckerrübensamen, daneben auch in sachverständiger Weise und in großem Umfang erlesene Futterrübensamen, sonstige ökonomische Samen, sowie Gemüse- und Blumensamen aller Art.

(Quelle: Hillmann, 1910, S. 266)

Die Züchtungsarbeiten wurden hauptsächlich in dem 1827 erworbenen Abteigarten mit unermüdlichem Fleiß und großer Fachkenntnis, wie Zeitzeugen berichten, vorgenommen.

Ab 1830 setzte der intensive Samenbau von Zuckerrunkelrüben und nachfolgend auch die Auslesezüchtung von Zucker- und Futterrüben ein.

1890 hatte das Blumensamensortiment bereits 2.480 Sorten aufzuweisen, besonders von Sommerastern, Levkojen und Stiefmütterchen.

Es wurde auch ein eigenes Laboratorium betrieben. 

Die Firma Samuel - Lorenz Ziemann ging 1913 in Liquidation.

Ab 1914 übernahm die weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Samenzüchter Dynastie von Carl Sperling, ein Enkel des Firmengründers, diesen Gemüse- und Blumensamen - Spezialbetrieb.

(Quelle: Helmut Gäde, Qlb.

"Quedlinburg - Metropolis der Saatzucht im Wandel der Zeiten"  S.37)