Zwei angeheiterte Weintrinker kamen aus dem Weinkeller und traten den Heimweg an. Sie sahen sich den Himmel an und der erste Weinselige stellte fest : ,, Der Mond hat aber heute eine schöne rote Farbe". Darauf der Andere:

,,Der Mond ist nicht rot, er ist gelb".

Diese Streiterei ging eine ganze Weile so fort, da kam der Nachtwächter langsam die Straße herunter. Den werden wir fragen, welche Farbe der Mond hat. Man fragte den Nachtwächter und er solle entscheiden, wer recht hat. Daraufhin sieht der Nachtwächter sinnend zum Himmel und fragt: ,, Welcher der Linke oder Rechte?".

 
 

Die Frau

Ein Nachtwächter erzählte mir vor vielen Jahren, dass in Quedlinburg ein Adliger seine geliebte Braut heiratete. Nach einige liebevoll verlebten Jahren zog es den jungen frisch verheiratete Adligen in den Krieg, in Kreuzzügen. Es war einer der vielen Kreuzzügen nach Jerusalem. Seine junge Frau war ihm im all der abwesenden Zeit treu - ...sie schenkte ihm jedes Jahr einen Sohn.