Dorothea Erxleben

 

 

geb. 13. November 1715 in Quedlinburg
gest. 13. Juni 1762 in Quedlinburg

Dorothea Erxleben

Sie war die erste deutsche Ärztin, die den Doktorhut tragen durfte. Ohne Studium wurde sie vom Preußischen König zur Promotion am 12. Juni 1754 zugelassen. Sie bestand diese Prüfung mit Bravour.

Diese Briefmarke wurde im Jahre 1990 von der Bundesrepublik herausgegeben.

 

 

 

Stiftskirche

 

Anlässlich der 1000 Jahrfeier zur Verleihung des Münz-, Markt- und Zollrechtes im Jahre 994 wurde das Motiv des Quedlinburger Burgberg mit seiner Stifts-Kirche herausgegeben.

 
 

Diese Marke wurde von der Bundesrepublik im Jahre 1994 herausgegeben.

 

 

Mathilden-Brunnen

 

Im Jahre 1997 muss jemand aus Bhutan in Quedlinburg gewesen sein, hat Quedlinburg für schön gefunden und hat unseren Neustädter Markt als Motiv herausgegeben. Im Januar 1998 bekam unser Oberbürgermeister Post mit dieser Briefmarke aus Bhutan.

 

Leider besitze ich von dieser Briefmarke kein Original, aber auf dem Foto ist dieses Motiv abgebildet.

Diese Briefmarke ist in Bhutan vermutlich im Jahre 1997 herausgegeben worden.

 

 

Feiningerbriefmarke

 
Lyonel Charles Feininger
  geb. 17. Juli 1871 New York
  gest. 13. Januar 1956 New York
 

  In Quedlinburg befindet sich die weltweit bedeutendste Sammlung von Druckgrafiken des Lyonel Feininger, diese Galerie wurde am 17. Januar 1986 eröffnet. Die Briefmarke zeigt ein Bild dieses Malers, die "Marktkirche von Halle".

Herausgegeben in der Bundesrepublik im Jahre 2003

 

 

Word 3

 

  Es ist das älteste Fachwerkhaus, das in Deutschland in diesem komplexen Zustand vorhanden ist. Urkundlich ist die Zeit der Erbauung nicht überliefert. Deshalb haben die Wissenschaftler mit einer endrochronologischen Untersuchung (Zeitvergleich über die Jahresringe der Bäume) herausgefunden, dass dieses Haus im Jahre 1340 bis 1346 erbaut worden ist.
 

 

Stiftskirche Quedlinburg

 

  Die Stiftskirche ist mit noch zwei anderen Gebäuden, vermutlich aus Sachsen -Anhalt zu sehen.
 

Glück habe ich gehabt, dass beide Marken noch auf einem Ersttagsbrief zu finden war.

 

Diese beiden Entwertungs-Marken (Wordhaus und Stiftskirche) wurden anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Firma „Quedlinburger City-Kurier“ im Jahre 1999 herausgegeben als Betriebs-Marken für die von ihr transportierten Briefe und Pakete.

 

Und noch ein privater Postanbieter, der Briefe befördert und dazu Betriebsmarken (Entwertungsmarken) herausgegeben hat.

Es ist die „Mitteldeutsche Zeitungszustell-Gesellschaft“, sie hat Marken mit vier Gebäudemotiven von Sachsen Anhalt herausgegeben, unter anderem auch das Quedlinburger Schloss mit einigen Wehrtürmen der Stadt. Ausgabe Termin des Ersttags Briefes war der 2. Oktober 2006.
 

    nicht gedruckte Briefmarke