Dieser Keller liegt auf dem Hinterhof der Langen Gasse Nr.28. Wozu er erbaut wurde, ist ungewiss. Vermutungen können auf Grund der nicht mehr vorhandenen Obergeschosse nicht mehr angestellt werden. In den letzten Jahrzehnten wurde er als Abfallgrube verfüllt. Nach 1990 wurde dieser Keller wieder freigelegt. Er hat die erstaunlichen Abmaße von ca. 15m Länge 5,5m Breite und auch eine geschätzte Höhe von 4,5m.

 
Dieses Gewölbe befindet sich am Kaffee Kaiser, unterhalb des Schlossberges.
 

  Als Zugang dient zur Zeit eine gemauerte Steintreppe aus Sandstein mit einem einfachen Holzgeländer. Die Treppe führt in einem etwas höher gelegenen Vorkeller. Von dem man dann in das eigentliche Kellergewölbe durch eine Türöffnung gelangt. Das gesamte Gewölbe ist aus Sandsteinblöcken gemauert.
 

 

zum Start