Ehemaliger Friedhof des Wipertiklosters

 
Gemauerte Gewölbegruften zum Teil oberhalb des Berges , aber auch zum Teil in den Berg hineingegraben oder in den Sandstein gehauen . 5 bis 8 Särge haben in solch einer Gruft Platz. Eine dieser Gruften hat auch einen regulär ausgemauerten Keller mit den ungefähren Abmaßen von
 
 

Länge :   7 m

Breite :   2 bis 3 m

Tiefe :     2 m

 
Nach der Instandsetzung wurden manche Gruften geräumt und stehen zur Weiternutzung zur Verfügung. Diese Art der Grüfte ist in Norddeutschland einmalig und kommt erst häufiger in den südlichen Ländern vor. Die ersten Grüfte dieses Friedhofes wurden vermutlich schon im 16. Jahrhundert angelegt und bei Bedarf erweitert. Der Friedhof selbst dürfte schon einige Jahrhunderte älter sein , denn es gab hier ein Kloster mit Kirche , die auch noch vorhanden ist , und zu jeder Kirche gehörte auch ein Friedhof . Bleibt die Frage offen, was dieser geschichtsträchtige Flecken sonst noch alles verbirgt.
 

 
Besichtigung nach vorheriger Anmeldung möglich .
 

zum Start