Notgeld 6

Die Sparkasse hat in der Inflationszeit vermutlich in Absprache mit der Stadt und dem Landkreis Quedlinburg Notgeld herausgegeben. Drei verschiedene Scheintypen sind mir bekannt. 

1. Ein Schein mit dem Bild des damaligen Sparkassengebäudes in der Heiligengeiststraße, denn die heute auf dem Markt befindliche Sparkasse ist erst in den Jahren 1935/36 erbaut worden. Auf der Rückseite befindet sich das Gültigkeitsdatum 1. Januar 1923 und der Nennwert von 10 Pfennig.
2. Der zweite Schein mit dem Nennwert von 5 Pfennig ist wesentlich kleiner als der vorhergehende. Auf der Vorderseite ein Rodelschlitten und ein Wegweiser nach Friedrichsbrunn . Auch dieser Schein ist von der Sparkasse herausgegeben. Das Gültigkeitsdatum ist ebenfalls auf den 1. Januar 1923 festgeschrieben.
3. Der letzte Schein in dieser Runde ist wieder ein zweimal 5 Pfennigschein. Das Bild auf der Vorderseite ist ein Motiv aus dem Jahre 1477. In diesem Jahr wurde der Roland gestürzt und Quedlinburg musste eine furchtbare politische und wirtschaftliche Niederlage hinnehmen. Aus dieser Tatsache heraus wurde vermutlich die zweite Hälfte des Scheines mit dem Spruch versehen der da lautet:
,,Einst riß der Feind den Roland um,
Jedoch der Roland steht,
Wir Quedlinburger hoffen drum,
Dass Feindes List vergeht "
Die Rückseite ziert den Nennwert von zweimal 5 Pfennig, diese Zahl ist mit der Umschrift versehen, sie lautet : ,, Gutschein über 5 Pfennig. Gedruckt ist der Schein bei der uns schon bekannten Druckerei H.Meyerding

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Lagergeld

Betriebs- & Geschäftsnotgeld