Lagergeld

Diese Scheine, die ich hier vorstelle, wurden schon vor der Inflation im Jahre 1916 und ein Schein davon im Nennwert von 10 Pfennig erst 1918 in Quedlinburg gedruckt. Die Scheine unterscheiden sich in der Größe und der Farbe, auf der Rückseite ist kein Druck vorhanden.

Es war Lagergeld aus dem Gefangenenlager für Soldaten des ersten Weltkrieges, dieses Lager war für Quedlinburger Verhältnisse recht groß. Hier waren gefangene Soldaten aller kriegsführenden Länder von Europa interniert. Die Gefangenen wurden zum Teil in den Quedlinburger Betrieben und in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Entlohnung erfolgte vermutlich mit dem extra gedruckten Geld.

Auf den Scheinen steht geschrieben:

„Dieses Lagergeld gilt nur als Zahlungsmittel im Lager und bei den für Arbeitskommandos bezeichneten Verkaufsstellen. Einlösung erfolgt nur durch das Gefangenenlager Quedlinburg“

Die Einzelne Werte:

herausgegeben am 1. Januar 1916

herausgegeben am 1. Januar 1916

herausgegeben am 1. Januar 1916

in etwas anderen Farbe gehalten herausgegeben 1.Juli 1918

herausgegeben 1. Januar 1916

ist nicht in den Umlauf gegangen , sollte zum 1.Januar 1916 in den Umlauf gehen

herausgegeben am 1. Januar 1916

herausgegeben am 1. Januar 1916

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Lagergeld

Betriebs- & Geschäftsnotgeld