Manfred Sturm

 
Drei Bilder eines weiteren Quedlinburger Malers möchte ich hier vorstellen. Es ist Manfred Sturm, er lebt in Quedlinburg, ist ein unermüdlicher Künstler, der die Stadt jahrelang von allen Seiten betrachtet und zu Papier gebracht hat. Seine Zeichnungen und Aquarelle sind allen Quedlinburgern wohl bekannt. Denn jährlich bringt die Druckerei „Koch-Druck“ aus Halberstadt einen Kalender mit den Quedlinburger Motiven von Manfred Sturm heraus. Dieser Kalender wird immer schon am Jahresanfang mit Spannung erwartet.
 
Die hier gezeigten Bilder befassen sich selbstverständlich mit dem Münzenberg.
 

Ein Blick vom Schlossaufgang zum Münzenberg, vermutlich bei Gewitterstimmung entstanden. Gemalt wurde dieses Bild 1993.

 
 

Der Münzenberg hat viele kleine Häuschen, alle sind auf ihre Art und Weise würdig vom Maler festgehalten zu werden. Dieses Bild zeigt das Haus Nr. 31, es entstand 2001.

 

 

Bevor man den Münzenberg in Richtung Stadt oder Schloss über eine lange Treppe verlässt, muss man die hohen Mauern der Treppe passieren. Im Vordergrund des Bildes sind diese Mauern mit einer Laterne zu sehen. Der Blick zum Schloss ist zu allen Tag- und Nachtzeiten malerisch schön. Das Bild entstand im Jahre 2000.

Nun noch ein viertes Bild von Manfred Sturm !

Ich fand dieses Bild aus dem Jahre 1984 in einer Quedlinburger Gaststättenwerbung. Das Bild zeigt den Blick auf den Münzenberg von der Süd-Ost-Seite aus. Schön sind die Häuser aus der Zeit um 1980 zu erkennen. Inzwischen sind über 20 Jahre (2007) vergangen und das Gesicht des Münzenbergs hat sich stark verändert, doch der Berg ist immer noch der Alte.

Hiermit möchte ich mich bei Herrn Manfred Sturm bedanken, dass ich diese Bilder veröffentlichen darf.

 

 
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>