Johannes (Hans) Spitzmann

 
Dieses Bildmotiv, das von einigen Künstlern bekannt ist, stammt von Johannes (Hans) Spitzmann, ein Maler und Kunstwissenschaftler, der in Quedlinburg lange Jahre tätig war. Auch als Lehrer in Kunsterziehung hat er in Quedlinburg gewirkt.
 
  geb. am 29. Juli 1884 in Thoren
   
  gest. am 13. Mai 1961 in Quedlinburg
 

 

Auf dem Bild ist die Südseite des Münzenbergs, mit Blickrichtung auf das Stiftsschloss, zu sehen. Wer die Geschichte kennt, der wird wissen, dass Spitzmann den Turm der Stiftskirche nie so gesehen haben kann. Dieser Turm wurde im Jahre 1879 abgenommen, durch zwei Türme mit rheinischen Helmen versehen, ersetzt. Geboren ist Spitzmann erst im Jahre 1884. So hat er dieses Bildmotiv von einem anderen Maler übernommen. Dieses Bild ist als Postkarte anlässlich der Quedlinburger 1000 Jahrfeier 1922 in großer Menge verkauft worden, heute ist es ein Sammlerobjekt.
 

 

  Dieses schöne Bild entstand auf der Südseite des Münzenberges, von der Langenbergstraße aus gesehen. Es muss vor dem Jahre 1879 entstanden sein. Leider ist trotz intensiver Suche keine Kennzeichnung des Malers zu finden.

Wer es besser weiß, bitte melden!!!

 

Dieses Bildmotiv könnte auch die Vorlage für die Postkarte (1922) von Spitzmann gewesen sein.

 

 
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>