Nordaufgang zum Münzenberg

 
 

Eine recht schöne Ansicht des nördlichen Aufgangs zum Münzenberg,

heute heißt die Straße „Zwergkuhle“.

Gemäß der Unterschrift des Bildes, ist es am 1. Oktober 1827 entstanden. Dieses Bild wurde in einer französischen Bildermappe "Allemagne" von Le Bas gefunden. Das Bild ist ein Stahlstich. Stecher dieser Vorlage war Lemaitre. Einer unbestätigten Notiz zufolge war ein Robert Batty im Jahre 1827 der Maler. 

 

 

Das Bild ist im Besitz des Quedlinburger Schlossmuseums und wurde mir dankenswerter Weise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

 

 
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>