Die Firma Franz Jenrich, ein Juwelier und Goldschmied, hat sich nach 1900 eine Reihe von Denkmale gesetzt. Er hat unter anderem die Amtskette des Quedlinburger Bürgermeisters entworfen und hergestellt. Aus seiner Firma kommen auch die vielen Gedenk- und Kupfertafeln mit den Stadttoren von Quedlinburg.

 

Sein größtes Denkmal sind die „Münzenberger Musikanten“ am Geländer der Steinbrücke. Hier werden vier Musikanten mit ihren Instrumenten dargestellt. Drei Musikanten zieren das Geländer der Brücke.

 

 

 

Hoch über den Köpfen des Betrachters befindet sich noch eine vierte Figur mit einem Hut zum Sammeln des Geldes für gezeigte Leistung. Sowie im Gesamtkunstwerk noch den Schriftzug „Münzenberger“.

Entstanden sind die Münzenberger am Brückengländer im Jahre 1935. Hier wurde in der Zeit vom 11. März bis 15. Mai die Steinbrücke erneuert, die Straße auch verbreitert. Die bis her stehende Sandsteinmauer auf der Brücke wurde abgerissen. Für die Sandsteinmauer wurde ein eisernes Brückengeländer mit drei getriebenen Figuren, die Münzenberger, angebracht. Den Plan dazu lieferte der Stadtbaurat Schlee, die Vorlage zu den Figuren lieferte der Stadtobersekretär Rudolf Rinkenberg.
 

Diese Firma hat die DDR überstanden und überlebt, auch in der heutigen Zeit gibt es noch kleine Kunstwerke über die Münzenberger zu bestaunen. Man entwarf einen Zuckerlöffel mit den vier „Münzenberger Musikanten“ nach dem Vorbild an dem Brückengeländer. So sorgen die Quedlinburger immer wieder für den Erhalt der Quedlinburger Geschichte.

 
 
 

Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>