Ludwig Richter

 
Richter, Adrian Ludwig, Maler und Radierer
 
geb. 28. 9. 1803 Dresden
gest. 19. 6. 1884 Dresden
 

               war von 1835 / 36 Maler an der Meißner Porzellanmanufaktur und 1836 bis 1877 an der Akademie in Dresden.

 

Um das Jahr 1832 wurde der bekannte Dresdner Maler Ludwig Richter von der Verlagsfirma Georg Wigand beauftragt, eine Reihe von Ansichten des Harzes in Stichen herzustellen. Im ganzen wurden 24 Stiche von ihm angefertigt. Später nach der Widerauffindung der Druckplatten hat die Verlagsbuchhandlung H. Schwanecke aus Quedlinburg diese 24 Stiche von neuem reproduzieren lassen.

 

So unter anderem auch das Bild mit „ Blick auf das Quedlinburger Schloss“ von Nordwest aus gesehen. Im Vordergrund vor dem großen Wasserrad war die Schöpfstelle für Trink- und Brauchwasser der Münzenberger Bewohner. Man musste diesen langen und beschwerlichen Weg auf sich nehmen, da man den Brunnen verfallen ließ, und der Mühlgraben lieferte zu der damaligen Zeit immer noch frisches Wasser.

 
Text entnommen aus:  „ Werdegang der tausendjährigen Kaiserstadt Quedlinburg“  von Dr. Hermann Lorenz, Verlag H.Schwanecke / Quedlinburg, 1. April 1925
 

Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:

zurück zum Münzenberg >>>>>