Joachim Steinemann

 
Herr Steinemann ist ein bekanntes Urgestein in Quedlinburg, es gibt nur wenige Quedlinburger, die ihn nicht kennen. Ich lernte ihn als Schüler der Bosseschule kennen, er war mein Lehrer und ich denke noch gerne an seine Art und Weise, zu unterrichten, zurück.
Für seine Zeichnungen und Bilder ist er immer noch unterwegs, um Motive unserer Stadt mit dem Zeichenstift einzufangen. Es gibt wohl keine Ecke von Quedlinburg, die er nicht für die Nachwelt aufs Papier gebracht hat. So stelle ich hiermit zwei Zeichnungen vom Münzenberg vor, die er vermutlich schon vor der Wende (1990) gemacht hat.
 

Der Münzenberg von der Südostseite gesehen

Der Münzenberg vom Schlossaufgang gesehen

 
 
 

  Hier nun noch ein koloriertes Bild. Dieses Bild ist schon als Federzeichnung – schwarz weiß – auf dieser Seite zu finden. Dieses kolorierte Bild entstand nach Angabe der Signatur im Jahre 1992.
 

 
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>