Das Marientor

 
Diese Bild fand ich in der Gaststätte "Münzenberger Klause". Es muß wohl so um 1900 gemalt worden sein. Die Besitzerin war so freundlich mir diesen Abdruck zu gestatten.
 

  Das Tor selbst fand man bei Umbauarbeiten auf dem Münzenberg Nummer 15, im Jahre 1884. Der Bürgermeister Dr. Brecht kaufte es auf und der Bildhauer Niemand  aus Quedlinburg restaurierte es und stellte es an seinem Atelier. Später tauchte das Marientor noch im Jägergarten des Museums auf. In den fünfziger Jahren wurde es auf der Südseite der Wipertikirche eingebaut, in der Hoffnung das es auch dort für immer bleibt. Das Kunstwerk entstand wohl um 1250.     


Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:

zurück zum Münzenberg >>>>>