D. van Hees

 

Eine Federzeichnung eines mir unbekannten Malers mit Namen „D. van Hees“ fand ich in dem Buch „Quedlinburger Heimatlieder und Gassenhauer“ . Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Herr Ernst Kiehl, darf ich dieses Bild in meiner kleinen Sammlung aufnehmen.

 

Das Bild entstand im Jahre 1920 und zeigt den Münzenberg von der Wipertistraße aus gesehen. Die kleine Mauer im unteren Teil des Bildes gibt es nicht mehr. Diese Mauer gehörte mit zum ehemaligen Entwässerungssystem des Münzenbergs. Auch heute, wie in früheren Zeiten, ist dieser Hang mit Sträuchern und kleinen Bäumen bewachsen, das trägt dazu bei, das Aussehen dieser Bildpartie hervorzuheben, die kleinen Häuser schauen von oben hervor und versprechen das Mittelalter in neuer Zeit.


Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>