Die Münzenberger Musikanten

 
Neben den künstlerischen Werken, wie die Figuren an der Steinbrücke und auf dem Markt, gibt es auch eine ganze Reihe von Kunstfotografien, gemalte Bilder und auch anlässlich der ersten Tausendjahrfeier für Quedlinburg im Jahre 1922 eine Geldschein-Jubiläumsausgabe mit den Münzenberger Musikanten. Sie galten nur am 22. und 23. April 1922. Anschließend hatten sie nur noch Sammlerwert. Die Rückseite war beschrieben mit:
 

„Jubiläums - Gutschein zur 1000 - Jahr - Feier der Stadt Quedlinburg“

 

 

 
Die Scheine waren nummeriert von 1 bis 6, in der Reihenfolge hatten sie folgende Sprüche, die sich auf die Münzenberger Musikanten bezogen.
 
Schein No 1 :

Vom Münzenberg pfeift´s längst der Spatz Berufswahl treibt schon der Hemdenmatz:

Drängelt´s ihn nur nach dem schnöden Geld,

hält er für sein einst alle Welt,

Greift nach dem Horn die kleine Hand,

Wird draus ein lustiger Musikant.

   

   
Schein No 2:  

Die Münzenberger, brav und bieder.
Sie eilen zur Stadt hernieder,
um alt und Jung hier mit den neuen
Weisen zu erfreuen.
 
   

   
Schein No 3:  

Die Jugend kommt herbei im Lauf,
und alle Fenster fliegen auf,
Ein Jeder , hat er auch Verdruß,
erfreut sich an dem Kunstgenuß.
 
   

   
Schein No 4:  

Erst tönt ein schmetterndes Quartett,
Daraufhin ein liebliches Terzett,
Weil jedermann noch obendrein,
Um die Kasse will gebeten sein.
 
   

   
Schein No 5:  

Nun zieht der wackre Bläserchor,
Zur Stadt hinaus durchs alte Tor.
Das Wandern ist des Müllers Brauch.
Der Münzenberger aber auch.
 
   

   
Schein No 6:  

Das ganze Land schätzt ihre Lieder.
Zum Schützenfest sieht man sie wieder.
Am Bodestrand, wo in dem Zelt,
im Tackt sich wiegt die junge Welt.
 
 

So schafft viel Freud´ in Stadt und Land

Der Münzenberger Musikant.

 

 
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>