Der Münzenberg

 

Wer Quedlinburg besucht, der wird bestimmt sehr viel über den Burgberg mit seinem Schloss gehört haben. Er thront ehrfurchtsgebietend über der Stadt. Doch neben diesem Berg gibt es noch eine zweite Erhebung, die zum Stadtgebiet Quedlinburg gehört. Es ist der Münzenberg, er ist eines der schönsten Stadtteile von Quedlinburg.

Dieser Münzenberg besteht heutzutage aus einer ganzen Reihe von kleinen Häusern. Diese haben sich auf dem Berg festgesetzt und blicken weit über Quedlinburg und dem Harzer Vorland. Jedes Haus hat seine eigene Bauweise und Geschichte. Aber alle haben einen Ursprung, der weit in die frühen Jahrhunderte der Stadtgeschichte zurückgeht.

Grund des Entstehens des Münzenberg war die Stiftung und Gründung eines Frauenklosters, welches der Heiligen Maria geweiht war. Gestiftet wurde dieses Kloster in der Amtszeit der ersten Äbtissin Mathilde. Bestand hatte dieses Kloster bis zum Bauernkrieg, beziehungsweise zur Reformation. Die Reformation wurde in Quedlinburg im Jahre 1539 unter der Herrschaft der Äbtissin Anna II. eingeführt. Anschließend lag dieses Kloster einige Jahrzehnte brach, wurde zum Teil als Steinbruch genutzt und so ab 1580 herum von Handwerkern, fahrende Leute und Musiker besiedelt. Die dort befindlichen Häuser sind heute noch so klein und niedlich, wie sie von den ersten Siedlern gebaut wurden. Die Leute, die hier oben ein Häuschen haben, wollen nicht wieder fortziehen, wenn es auch größere Wohnungen in Quedlinburg gibt. Für mich als Nachtwächter ist es immer wieder eine spannende und schöne Sache mit den Gästen der Stadt Quedlinburg diesen Berg bei Nacht zu besuchen. Wenn der Rundgang beendet ist, sieht man die Begeisterung meiner Gäste in deren Gesichter geschrieben.

Mit dieser Seite möchte ich im Laufe der Zeit den Münzenberg mit Wort und Bild weiter vorstellen. Es werden sich bestimmt viele Ereignisse, Begebenheiten und Geschichten finden, die alle Welt wissen sollte.

Aufzählung Die Geschichte des Münzenberg
Aufzählung Häuser und Strassen des Münzenberg
Aufzählung Wie wohnt der Münzenberger
Aufzählung Die Treppen zum Münzenberg
Aufzählung Der Münzenberg in Zahlen
Aufzählung Münzenberger Portal
Aufzählung Die Münzenberger Marienkirche zu Quedlinburg
Aufzählung Kaiserkrone auf dem Münzenberg
Aufzählung Brand auf dem Münzenberg
Aufzählung Der hohle Münzenberg
Aufzählung Wünschelrutengänger auf dem Münzenberg
Aufzählung Der letzte Musikant
Aufzählung Bettelmusikant
Aufzählung Mühen vor 60 Jahren auf dem Münzenberg
Aufzählung Münzenberger Impressionen  - die schönsten Bilder vom Münzenberg
Aufzählung Postkarten vom Münzenberg
Aufzählung Fotos vom Münzenberg, von einem Münzenberger
Aufzählung Münzenberger Kunst
Aufzählung Münzenberger Karnevalsverein
Aufzählung Münzenberger Schützenverein
Aufzählung Inschrift
Aufzählung Eine alte Tür
Aufzählung Läden und Gaststätten auf dem Münzenberg
Aufzählung Wer hat was über den Münzenberg geschrieben
Aufzählung Rotwelsch - die Sprache der Münzenberger
Aufzählung Auch der Münzenberg hatte seinen eigenen Nachtwächter
Aufzählung Auf dem Münzenberg liegt ein Romanik - Schatz
Aufzählung Gelungener Aprilscherz
Aufzählung Die Münzenberger Klause