Rotwelsch - die Münzenberger hatten auch ihre eigene Sprache

 

Da die Münzenberger nicht zum Stadtgebiet Quedlinburg gehörten und sehr viel auf Wanderschaft waren, in der Hauptsache die uns bekannten Musiker, brachten sie auch Sitten, Gebräuche und Sprache anderer Länder und Städte mit. So kam es auch, dass sich die Münzenberger der Geheimsprache der Gauner, dem „Rotwelsch“, bedienten. In der Quedlinburger Chronik Band 2 von „geh. Studienrat Dr. Selmar Kleemann“ aus dem Jahre 1922 habe ich eine kurze Abhandlung mit einigen der rotwelschen Wörtern gefunden, ich möchte diesen Text in seiner Gesamtheit hier zum Besten geben.

 

Die Münzenberger Musikanten, aber auch alle anderen umherziehenden Musikanten nannte man in Deutschland gewöhnlich „Prager Musikanten“. Der Ausdruck hat mit der Stadt Prag nichts zu tun; er ist eine Umdeutung des rotwelschen Wortes „Prachers“, das ist ein Bettler. „Prager Musikanten“ sind also Bettelmusikanten, unter welchem Namen sie ebenfalls allgemein bekannt sind. Dies fahrende Volk hatte nun eine nur ihm bekannte G e h e i m s p r a c h e, „Laufdibbern“ genannt, deren es sich im Verkehr untereinander Fremden gegenüber bediente, um nicht verstanden zu werden. Eine ganze Reihe solcher rotwelschen Worte sind durch unsere Münzenberger nach Quedlinburg verschleppt worden und sind hier hängen geblieben, (sie werden aber leider nicht mehr gesprochen oder gepflegt. Im deutschen Sprachgebrauch sind einige Begriffe noch heute zu finden, so die Bedeutung Geld, aus dem Rotwelschen „Moos, Kies, Zaster“).

 
Hier einige Worte Rotwelsch mit der jeweiligen Übersetzung:
 
Rotwelsch: Deutsch:
   

Acheldewerfinnchen

Mund

acheln

essen

Blenker

Wein

Deckel

Gendarm

Drallbecken

Nähmaschine

dufte

gut

fackeln

schreiben

fladern

regnen

focken

reisen

Grunske

Schwein

Gurt

Fünfmarkstück

hege

sieh!

Kalonis

Spiegel

Kassiber

Brief

Kemsel

Hemd

Kibbis

Kopf

Kisoph

Ring

Fem

Finger

Kletsch

Kuchen

Knacker

Holz

kneistern

sehen

Kritzspinne

Weste

Krumme

Hase

Labonie

Lampe, Licht, Sonne

aufe

schlecht

Gent

Mensch

Sore

Anzug

Lechum

Brot

Lechumschieber

Bäcker

Lengeling

Hering

Letzer

Musikant

lohne

schlecht

Luppert

Uhr

Malmesch

Rock

Movchen

Haus

Obermann

Mütze, Hut

Panig

Wasser

Penneboos

Herbergsvater

Petzchen

Eier

Puche

Bett

Putschkese

Hosen

Putthacken

Kartoffeln

Quimen

Hund

Rauschert

Sofa

Riechling

Nase

Scheilinge

Augen

schmären

trinken

Schmokfinnchen

Zigarre

Schmunke

Butter

Schwärmer

Käse

Soroff

Bier, Schnaps

Sprunker

Salz

Tackert

Ganz, Huhn

tippel

gehen

Winde

Tür

süße Winde

Zuchthaus
 

 
Rotwelsch wurde über Jahrhunderte auch mit grafischen Zeichen erweitert, die so genannten “Zinken”.

Einige historische Zinken:

 
Schnell abhauen! ruhig aufdringlich werden Bissiger Hund!
     
hier gibt es Essen fromm tun lohnt sich nicht hier gibt es Geld
     
hier gibt es nichts für Arbeit gibt`s was Hier wohnt Polizei!
     
krank spielen lohnt sich Leute rufen Polizei! Übernachtung möglich
     
 
Auch heute kann man Zinken immer wieder an Hauseingängen finden, die von nicht Sesshaften benutzt werden
 

Zinken aus der heutigen Zeit:

 
betteln verboten alte Leute Bissiger Hund!
     
allein stehende Person Frau liebt Männer fromm stellen
     
hier gibt es Geld hier gibt es nichts hier gibt es was
     
kein Mann im Haus Vorsicht, nicht vorsprechen! Übernachtung möglich
     
 

 
Aufzählung Die Geschichte des Münzenberg
Aufzählung Häuser und Strassen des Münzenberg
Aufzählung Wie wohnt der Münzenberger
Aufzählung Die Treppen zum Münzenberg
Aufzählung Der Münzenberg in Zahlen
Aufzählung Münzenberger Portal
Aufzählung Die Münzenberger Marienkirche zu Quedlinburg
Aufzählung Kaiserkrone auf dem Münzenberg
Aufzählung Brand auf dem Münzenberg
Aufzählung Der hohle Münzenberg
Aufzählung Wünschelrutengänger auf dem Münzenberg
Aufzählung Der letzte Musikant
Aufzählung Bettelmusikant
Aufzählung Mühen vor 60 Jahren auf dem Münzenberg
Aufzählung Münzenberger Impressionen  - die schönsten Bilder vom Münzenberg
Aufzählung Postkarten vom Münzenberg
Aufzählung Fotos vom Münzenberg, von einem Münzenberger
Aufzählung Münzenberger Kunst
Aufzählung Münzenberger Karnevalsverein
Aufzählung Münzenberger Schützenverein
Aufzählung Inschrift
Aufzählung Eine alte Tür
Aufzählung Läden und Gaststätten auf dem Münzenberg
Aufzählung Wer hat was über den Münzenberg geschrieben
Aufzählung Rotwelsch - die Sprache der Münzenberger
Aufzählung Auch der Münzenberg hatte seinen eigenen Nachtwächter
Aufzählung Auf dem Münzenberg liegt ein Romanik - Schatz
Aufzählung Gelungener Aprilscherz
Aufzählung Die Münzenberger Klause